Kommentare zum Buch

"Sie haben ein großartiges und aufregendes Buch geschrieben, das mich fasziniert hat. Ihr Kenntnisreichtum und Ihre Gedankentiefe, abseits des Mainstream neu anzusetzen, haben mich sehr beeindruckt. Es ist wunderbar, dass Sie so einen Impuls ausgesendet haben."
Prof. Dieter B. Herrmann, Urania Berlin

"Das Buch deckt die fundamentalen Probleme der Kosmologie auf. Nach der Lektüre müsste jedem klar sein, dass die Physik in einer tiefen Krise steckt."
Pavel Kroupa, Universität Bonn

"Eine leidenschaftliche und fundierte Suche nach der physikalischen Wahrheit - insbesondere der Teilchenphysik am CERN stellt Unzicker berechtigte kritische Fragen."
Peter Thirolf, Universität München

"Spannend, klar geschrieben - und notwendig. Das Buch erfüllt in dem dialektischen Prozess, der Wissenschaft sein sollte, eine lange überfällige Rolle."
Raoul Schrott

"Eine Analyse mit beeindruckenden Kenntnissen."
Ernst Peter Fischer

"Unzicker ist ein naturwissenschaftlicher Ketzer! Und das meine ich als Kompliment."
Vince Ebert, Physiker und Kabarettist



Aus Amazon-Rezensionen:

"Sein Grundargument sticht: Gute Theorien basieren auf Vereinfachung. Heutige Theorien basieren auf Komplizierung."

"Ich selbst habe ... Physik studiert und promoviert. Mit ein wenig Abstand fällt auf, dass wir Physiker viele grundlegende Dinge nicht erklären können... Insofern hat die Physik ein derartiges Buch bitter nötig."

"Besonders spannend fand ich die fundamentalen aber bisher ungelösten Fragen die an vielen Stellen im Text angesprochen werden."

"Als Physik- und Astronomielehrer kann ich dieses Buch nur wärmstens allen Kollegen, Physikstudenten und interessierten Oberstufenschülern empfehlen."

"Ein großartiges Buch und jedem zu empfehlen, der nur ein bisschen Interesse am Weltverständnis hat."

"Dieses Buch ist eine Wohltat, nach all dem Stringgeschwurbel der letzten Jahre. Unbedingt lesen, insbesondere angehende Physiker!"

"Unzicker führt den Leser mit feinem, bisweilen auch bissigem Spott durch die Fragen an die Physik und garniert sein Buch mit einer Fülle geistreicher Zitate, über die allein es schon lohnt nachzudenken."

"Das Buch steht FÜR eine Forschung, die transparent, ergebnisoffen und frei von lobbyistischen, indoktrinären oder geldpolitischen Vorgaben durchgeführt werden kann."

"Auf dem Holzweg durchs Universum" ist erneut ein wortgewaltiger und beeindruckend gut recherchierter Sturmritt in die Reihen der Physik."

"Unzicker hat völlig recht: Es ist absurd, wie viel jeden Monat geschrieben und gerechnet wird, ohne dass man in den letzten 50 Jahren bei den grundlegenden Fragen wesentliche Fortschritte gemacht hätte."

"Die Argumente sind gut und nicht so leicht von der Hand zu weisen."

"Insgesamt ist es ein packendes Werk, das beinahe ohne mathematische Formeln auskommt, also auch für physikinteressierte Laien verständlich sein sollte. Geschrieben ist es in einer direkten und unverblümten Art, die sich nur ein Physiker leisten kann, der nicht am Forschungst[r]opf hängt."

"... aktuelle Beiträge zur Konsmologie und Teilchenphysik in "Spektrum der Wissenschaft": das sind Texte die der physikalisch Interessierte früher oder später liest. Aber obwohl man mit abstrakten, mathematischen Konzepten gut zurecht kommt, wird man in diesen Texten komplett abgehängt. ... Es bleibt das ungute Gefühl, dass einige der vorgestellten Konzepte, vorsichtig ausgedrückt, unwissenschaftlich sind. Man traut sich natürlich nicht, das zu sagen. Diesen Teil übernimmt Herr Unzicker in seinem neuen Buch stellvertretend, laut und deutlich. "

"Unzicker betrachtet die Entwicklung der Physik der letzten ca. 70 Jahre, wobei seine Kritik nicht die eines Wissenschaftsgegners, sondern ganz im Gegenteil die eines überzeugten und kompetenten Physikers ist. "

"Die Lektüre ist spannend und unterhaltsam geschrieben und nicht selten erfährt man dabei Aha-Effekte wie als Kind beim Lesen des Andersen-Märchens 'Des Kaisers neue Kleider'"

"Unzicker kritisiert aber nicht nur, er hat auch Ideen, um den "Holzweg" zu verlassen"


Pressestimmen:


"Was falsch läuft in der Spitzen-Physik... Unzickers Buch mischt die Fachwelt auf." (Südkurier, Interview November 2012)


"Zu leicht lässt man sich vom allgemeinen Fortschritt der Wissenschaft einlullen... Dass auch die moderne Physik mit ihren Modellen falsch liegen könnte, sollte eigentlich einleuchten. " (SuW 2013/01)


"Bitte um Bedenkzeit ... Zweifel an der Physik sind durchaus angebracht." (GEO 10/2012)


"Unzicker schafft Raum für Zweifel an der nach außen oft zur Schau gestellten Selbstgewissheit der Physik."


"Physiker Alexander Unzicker tritt seiner Zunft gegen das Schienbein. Das sollten nicht nur Fachleute lesen..."

Scientifique.de
"Erfrischend sind die Bezüge zu den alten Meistern der Physik... Unzickers Kritik jedoch durchaus konstruktiv."

Pressestimmen zu "Vom Urknall zum Durchknall":





"Theoretische Physik - kompletter Blödsinn? ... Was Unzicker schreibt, ist fundiert, informiert und zeugt von großer Belesenheit..."

Pressemitteilung Springer zum bdw-Preis

Pressemitteilung Springer Erscheinen

Pressemitteilung zum P.M.- Interview

Pressemitteilung Higgs-Wette

Klappentext

Nicht nur die Finanzwelt, auch die Physik hat ihre Spekulationsblasen. Als Naturwissenschaft für unfehlbar erachtet, treibt sie mit immer komplizierteren Theorien doch einem Bankrott entgegen.
Schon Mutmaßungen über kurz nach dem Urknall entstandene Multiversen sind kaum noch ernst zu nehmen. Alexander Unzicker weist nach, warum auch die Erfolgsmeldungen aus dem Milliardenprojekt CERN keine wirklichen Entdeckungen sind - und weshalb Einstein, Dirac oder Schrödinger das Higgs-Boson für absurd gehalten hätten.
Unzicker liest der Physik die Leviten - und weist ihr den Weg aus dem Labyrinth, in dem sie sich verlaufen hat. In seiner fundierten und packenden Analyse zeigt er, dass die derzeitigen Theorien den Kosmos noch bei Weitem nicht verstanden haben. Und er präsentiert konstruktive Vorschläge zur Rettung einer Wissenschaft, die die Realität aus den Augen verloren hat.